Maskierte Schläger: Rechtsextreme stürmen besetztes Haus

20 minuten online: Bewaffnete und vermummte Männer haben am Samstagabend ein besetztes Haus in Bern gestürmt. Einer der Angreifer trug einen «Combat 18»-Pullover.

Kurz vor 21.30 Uhr am Samstagabend in Oberbottigen BE: Mit Schlagstöcken bewaffnete Männer stürmen ein von der Gruppe Kollektiv Karakaxa besetztes Haus. Die Angreifer haben Sturmhauben über die Köpfe gezogen, wie der «Bund» berichtet.

Einer der Bewohner sagte zur Zeitung: «Sie rannten ins Haus, schlugen auf Einzelne von uns ein und warfen Mobiliar aus dem Fenster.» Die Besetzer – die sich am Donnerstag in dem alten Bauernhaus eingerichtet hatten – vermuten, dass die Angreifer sie wohl vertreiben wollten.

Gemäss den Beobachtungen der Besetzer dürften die vermummten Männer der rechtsextremen Szene angehören. So habe einer der Angreifer einen Pullover mit der Aufschrift «Combat 18» getragen, was für «Kampftruppe Adolf Hitler» steht. «Combat 18» ist eine gewalttätige neonazistische Gruppierung.

Gemäss «Bund» hat die Kantonspolizei Kenntnis von dem Vorfall. Es hätten bereits erste Personenkontrollen im Zusammenhang mit dem Vorfall stattgefunden.

Die Besetzer erhielten bereits am Donnerstag Besuch von einer – unmaskierten – Gruppe Männer, die sie aggressiv aufgefordert hätten, das Haus zu verlassen. Die Männer hätten den Besetzern gesagt, dass sie gegen die «traditionellen Werte auf dem Land» verstiessen.

(num)