Krawalle und Festnahmen

sda

Massiver Polizeieinsatz am Bahnhof Altstetten.

Im Vorfeld der Klassiker YB – FCZ und GC – Basel sorgten Hooligans für Unruhe. In Zürich wurden rund 300 Basler Fans zur Personenkontrolle abgeführt, in Bern lieferten sich 80 bis 90 Anhänger eine Schlägerei.

Fans des FC Zürich und der Young Boys hatten sich auf dem Gelände des Güterbahnhofs abseits vom Stadion Neufeld getroffen. Kurz vor 14 Uhr kam es zwischen den Personen aus der Hooligan-Szene zu einer Schlägerei. Die Fans versöhnten sich aber nach rund zehn Minuten und marschierten danach zusammen zum Stadion. Im Anschluss an das Spiel kam es zu den üblichen Scharmützel, wie die Stadtpolizei Bern mitteilte. Dabei wurden drei Personen festgenommen, die in eine Auseinandersetzung verwickelt waren. Sie wurden nach einer Kontrolle wieder entlassen.

Die Zürcher Stadtpolizei stoppte einen Extrazug mit FCB-Fans und führte rund 300 Anhänger zur Personenkontrolle ab. Bei der Einfahrt des Zuges wurden Flaschen und Knallpetarden gegen die Polizei geworfen. Wegen der aggressiven Stimmung und für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit entschied sich die Polizei die Fans zu kontrollieren und den Bahnhof abzusperren.

Um den Bahnhof möglichst rasch wieder freizugeben, führte die Polizei die Festgenommenen mit Fahrzeugen zur Personenkontrolle ab. Die Kontrollen dauerten einige Stunden. Dabei wurden verbotene Gegenstände wie Feuerwerkskörper, Rauchbomben und Handfackeln beschlagnahmt. Sowohl vor als auch nach der Partie kam es zu keinerlei Ausschreitungen oder Sachbeschädigungen.