Kongresszentrum Luzern (KKL) gegen das Europa Forum demonstriert. Teilnehmer

sda

des Anlasses wurden beim Verlassen des KKL ausgepfiffen und vereinzelt mitEiern beworfen.

Gegen 19.00 Uhr gelang es zwei Kundgebungsteilnehmern, am KKL einTransparent mit der Aufschrift «Soziale Sicherheit statt militärische Unsicherheit»zu befestigen. Die Polizei entfernte das Transparent sofort.

Als die Forumsteilnehmenden um 19.45 Uhr das KKL verliessen, wurden diesevon den Demonstranten ausgepfiffen. Vereinzelt wurden sie auch mit Eiern undKnallkörpern beworfen. Gegen 30 Polizisten kontrollierten das Geschehen.

Das Happening mit viel Rockmusik war von der links-alternativen Gruppe«Phase 1» organisiert worden. Es richtete sich gegen den Besuch von BenitaFerrero-Waldner und die offizielle Schweizer Politik gegenüber Österreich.

Mit einer «Mahnwache» hatten bereits am Nachmittag rund 20 Mitgliederlinksgrüner Gruppierungen vor dem polizeilich abgesperrten KKL gegen denAuftritt der österreichischen Aussenministerin demonstriert. Der Protest richtetesich aber auch gegen das Europa Forum selbst als «Forum der Multis undMilitärs».