Juso Luzern wollen Pnos verbieten

20 Minuten vom 12.7.2010

LUZERN. Nach den Drohungen der rechtsextremen Partei Pnos ist den Jungsozialisten im Kanton Luzern der Kragen geplatzt. «Das Fass ist übervoll», so Juso-Präsidentin Priska Lorenz. Sie fordert den Kanton Luzern auf, die nötigen Schritte einzuleiten, um die Pnos schweizweit zu verbieten.

«Diese Partei zeigt immer wieder, dass sie bereit ist, ihr gefährliches Gedankengut auch mit Gewalt zu verbreiten», so Lorenz weiter. Die Pnos akzeptiere den Rechtsstaat nicht und müsse verboten werden. Weil sich die Partei stark auf Sempach konzentriere, sei speziell der Kanton Luzern gefordert.

Letzten Donnerstag liess die Pnos-Sektion Willisau verlauten, dass Linksaktivisten in den nächsten Monaten im Kanton Luzern nichts zu lachen hätten. Grund für die Drohung war das Verschmieren des Winkelried-Denk- mals in Sempach durch Unbekannte. MGI