Pnos löscht Hetztext von ihrer Website

 

Tages-Anzeiger vom 23.07.2010

Anne-Frank-Tagebuch

Die Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) hat die Zeilen von ihrer Website entfernt, in denen sie die Echtheit des Tagesbuchs der Anne Frank leugnete.

Am Dienstag war ein 22-jähriger Exponent der rechtsextremen Partei wegen des wahrheitswidrigen Textes über das bekannte Holocaust-Opfer zu einer Geldstrafe von 11 000 Franken verurteilt worden. Neben dem Schuldspruch wegen Verstosses gegen den Antirassismusartikel hatte das Basler Strafgericht auch die Löschung der Holocaust-Leugnung verfügt (TA vom Donnerstag). Die Pnos kam dem nach, um «weitere Anzeigen gegen Pnos-Exponenten zu verhindern». Der identische Text ist allerdings weiterhin auf zahlreichen Internetseiten weltweit abrufbar. (tok)