Hammerskins

WoZ 20.7.00

Im Gästebuch auf der Internetseite einer Schweizer Skin-Homepage schrieb ein unbekannter Skinhead diese Woche: «Der Klubraum der Schweizer Hammerskins/Morgenstern wurde von der Gemeinde Malters bis auf weiteres und ab sofort geschlossen.»Als Gründe würden «bau- und feuertechnische Mängerl vorgeschützt». Der Schreiber kündigte seinen Gesinnungskameraden an, er werde wieder informieren, «falls gegen die staatliche Willkür legale Aktionen, sprich Demos oder so, organisiert werden».Der Malterser Gemeindeschreiber Reto Wermelinger bestätigte gegenüber der WoZ, dass der Gemeinderat vor kurzem die Nutzung zweier Untergeschosse eines Gewerbegebäudes gesperrt haben. Der Gebäudebesitzer, ein ehemaliger FDP-Grossrat, sei den bereits früher gemachten Auflagen nicht nachgekommen. In einem dieser Geschosse befinde sich auf der Skin-Klubraum. Der Klubraum der Hammerskins war bereits vor mehreren Monaten eröffnet worden. Seine Existenz wurde jedoch erst vor wenigen Wochen bekannt, nachdem am Pfingstsamstag Skinheads in diesem Gebäude ein Konzert veranstaltet hatten, das von rund 140 Leuten besucht worden war.