Gewaltsame Proteste bei Besuch von Fini

SonntagsZeitung

Ausschreitungen an der Expo und in Bernbegleiten die Visite des stellvertretenden italienischen Regierungschefs

YVERDON – Der stellvertretendeitalienische Regierungschef, Gianfranco Fini, hat der Schweiz am Samstag einenKurzbesuch abgestattet – und dabei Ausschreitungen und Polizeieinsätzeausgelöst. Am Vormittag nahm Fini an einerVeranstaltung zum Europatag der Expo.02 teil. In Anspielung auf die neofaschistischeVergangenheit Finis und dessen Rolle beim Polizeieinsatz gegen dieDemonstranten am G-8-Gipfel von Genua im letzten Jahr wurde Fini in Sprechchörenund auf Transparenten als Faschist und Mörder bezeichnet. Die teilweisevermummten Demonstranten warfen mit Eiern, Tomaten und Steinen auf die Polizei, dieden Fini-Auftritt schützte.

In Bern eskalierte die Situation, als Finidurch eine Strassenblockade während rund 20 Minuten an der Abfahrt vomVon-Wattenwyl-Haus in der Altstadt gehindert wurde. Als die Aktivisten dieStrasse nicht freigaben und Polizei und die Wagenkolonne Finis mit Eiern undSteinen eindeckten, machte die Polizei den Weg mit dem Einsatz von Tränengas undGummigeschossen frei. Ein Demonstrant wurde in Handschellenabgeführt. Es kam zu Sachschäden von rund 12 000 Franken. In Yverdon wurdenAngehörige des privaten Sicherheitsdienstes der Expo leichtverletzt. Fini selber reagierte vor den Medien gelassen auf die Proteste.