Beteiligten aus der links- und

AP

der rechtsextremen Szene hat die Polizeiam Samstag 79 Personen festgenommen. Zwei Polizistenwurden verletzt, einer davon am Kopf. Zuvor war eineunbewilligte antifaschistische Kundgebung in Affoltern am Albis relativruhig verlaufen.

Wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntagmitteilte, wurden in der Zwischenzeit bis auf einen 22-jährigenDeutschen alle Festgenommenen wieder aus der Haftentlassen. Der Deutsche wird verdächtigt, Polizisten mit einemBaseballschläger angegriffen zu haben. Es werdeuntersucht, ob der Inhaftierte auch für den Angriff auf den verletztenPolizisten in Frage komme.

Zuerst ohne Zwischenfälle

Zu den Krawallen in Hedingen kam es imNachgang einer unbewilligten Kundgebung in Affoltern amAlbis. Dort waren am vergangenen 10. August rund 1000Hammerskins aus der Schweiz und aus Deutschland zu einemKonzert zusammengekommen. Die Kundgebung derrund 250 Teilnehmer gegen die verstärkte Präsenz vonRechtsextremen im Säuliamt verlief ohne Zwischenfälle. Die Polizeikonnte verhindern, dass die Demonstranten mit den rund 80 anwesendenRechtsradikalen zusammentrafen.

Nach der Kundgebung kam es nachDarstellung der Polizei im benachbarten Hedingen zu gewaltsamenAusschreitungen. Dort habe eine grössere Anzahl derDemonstranten aus dem Zug eine Polizeipatrouille angegriffen und diesedurch Würfe mit Pflastersteinen und Knallpetardenernsthaft gefährdet.

Wie Polizeisprecher Marcel Strebel aufAnfrage sagte, seien etwas später auch die Skinheadsaufmarschiert, worauf es zu einzelnen Scharmützeln zwischen denKrawallanten gekommen sei. Die Polizei verhaftete 79 Personen;laut Strebel ist der grösste Teil davon der linksextremen Szenezuzuordnen.

Grossteil unter 20 Jahren

Der Grossteil sei unter 20 Jahren altgewesen. Welcher Szene der verhaftete Deutsche zuzuordnen sei,wisse er nicht, sagte Polizeisprecher Strebel. Der verletztePolizist erlitt nach bisherigen Erkenntnissen ein Schleudertrauma undeine Hirnerschütterung. Ein weiterer Polizist wurde durch einWurfgeschoss am Fuss verletzt.