Besuch Finis von Demonstrationen überschattet

NeueZürcherZeitung

Ausschreitungen in Bern und Yverdon Bern/Yverdon, 7. Sept. (ap) EinKurzbesuch des italienischen stellvertretendenRegierungschefs, Gianfranco Fini, in der Schweiz ist amSamstag von Demonstrationen überschattet worden.In Bern löste die Polizei am Nachmittag eineStrassenblockade von zum Teil vermummten Aktivisten mitTränengas auf.

Die mehrere Dutzend Demonstrantenhatten zuvor Eier, Steine und Flaschen gegen die Polizeigeworfen, die das Von-Wattenwyl-Haus in der Altstadtabsicherte. Dort war Fini von Bundesrat Pascal Couchepin zueinem Gespräch empfangen worden. Die Situationeskalierte nach dem Treffen, als die Demonstranten dieAbfahrt Finis mit ihrer Blockade während rund 20 Minutenverhinderten. Bei dem Polizeieinsatz wurde mindestensein Demonstrant in Handschellen abgeführt. Zu Protestaktionen war es bereits amSamstagmorgen in Yverdon gekommen, wo Fini am Europatagder Expo 02 teilgenommen hatte. Auch dortversuchten Demonstranten, den Zugang zumTagungsort zu blockieren. Der Sicherheitsdienst undspäter die Waadtländer Kantonspolizei schrittenein. Auch in Yverdon warfen die rund 50 AktivistenEier und Flaschen gegen die Ordnungskräfte. Der Protestrichtete sich gegen die neofaschistischeVergangenheit Finis und gegen die Rolle, die derstellvertretende Regierungschef bei den Ausschreitungen am G-8-Gipfelvom letzten Jahr in Genua gespielt hatte.