Geht Freysinger an Neo-Nazi-Treffen?

20 Minuten vom 18.11.2010

Der Bloc Identitaire, eine Gruppe französischer Rechtsextremisten, kündigt die Teilnahme von SVP-Nationalrat Oskar Freysinger an einem Treffen der Gruppe an. An der internationalen Tagung am 18. Dezember in Paris werden rund 20 Rechtsaussen-Bewegungen erwartet. Eines der Konferenz-Themen: Möglichkeiten für Westeuropa zu finden, um sich «gegen die Offensive des Islams zu wehren».

Freysinger sagt, er sei von einem Freund eingeladen worden. Wer hinter der Tagung steckt, habe er nicht gewusst. Dabei ist laut Experten klar, dass der Bloc Identitaire dem neofaschistischen Gedankengut nahesteht. Selbst SVP-Vizepräsident Yvan Perrin sagt: «Ich persönlich würde nicht an ein solches Treffen gehen.» Auch Freysinger überlegt es sich noch einmal: «Wenn es sich wirklich um ein Treffen von Neo-Nazis handelt, werde ich nicht teilnehmen.»