Fremdenhasser Strebel

Blick

VON LEO FERRARO UND VERENA ZÜRCHER


BURGDORF BE ? Ausser sich vor Wut geht Marcel Strebel (51) auf einen 30-Jährigen los. Sein Gegner fackelt nicht lange, holt sein Sturmgewehr 90 und streckt ihn mit drei Schüssen nieder. Ein Streit beendet das Leben des streitsüchtigen Fremdenhassers.Vor genau einem Monat ist Marcel Strebel aus der Haft entlassen worden. In einem alten Wohncontainer will der Rechtsextremist die Nacht auf Montag verbringen. Die Liegenschaft gehört seinem Freund J. W. (61), der den Schwyzer schon oft beherbergt hat.Doch im gleichen Container haust auch der Sohn von Strebels Freund. Es kommt zum tödlichen Streit. Danach meldet sich der Täter bei der Polizei und legt ein Geständnis ab.Als die Beamten am Tatort eintreffen, ist Strebel bereits tot. Wenige Meter neben ihm, im gleichen Gebäude an der Fabrikstrasse in Burgdorf: ein Bordell.Sonntagabend, 19 Uhr: An der Fabrikstrasse in Burgdorf fallen drei Schüsse. Sie töten Strebel auf der Stelle.Nichts deutet darauf hin, dass der Fremdenhasser aus politischen Gründen ermordet wurde. Er fiel einem simplen Streit zum Opfer. Zeugen gibt es keine, dafür ein Geständnis des inhaftierten Täters (30). Ob Alkohol im Spiel war, wird abgeklärt. Der Mann, der Strebel erschossen hat, ist bei seiner Mutter und seinem Stiefvater im Kanton Zürich aufgewachsen. Ein Bekannter zu BLICK: «Der gelernte Maler führte ein unstetes Leben und ist auch schon mal abgetaucht.» Ab und zu hielt sich der junge Mann bei seinem Vater in Burgdorf auf. Letzte Woche hauste er dort in einem alten Wohncontainer. Im gleichen Container wollte am Sonntagabend auch Strebel die Nacht verbringen.Die Liegenschaft gehört dem Strebel-Freund J. W. (61). Eingemietet hat sich neben dem Sauna-Club Oasis auch Durs Hess (39). Der Garagist zu BLICK: «Laut J. W. ging Strebel mit einem Pickel auf seinen Kontrahenten los. Da habe dieser sein Sturmgewehr geholt und abgedrückt.»Hess weiter: «Vor einigen Monaten sagte mir J. W., Strebel sei sein neuer Mitarbeiter. Doch Strebel hielt sich nur sporadisch in Burgdorf auf.» Hat der Vater des Täters dem Fremdenhasser einen Schein-Arbeitsvertrag gegeben, damit Strebel den Rest seiner Haftstrafe in Halbgefangenschaft verbringen konnte? Fest steht: Der Polizei ist J. W. bekannt. Der Waffennarr soll mehrere Schwarzarbeiter beschäftigt haben.J. W. handelt mit alten Militärfahrzeugen. Strebel lernte ihn kennen, als er einen alten Unimog kaufen wollte. Nachbarn erzählen, dass es auf dem Areal am Fabrikweg immer wieder zu Streitereien und auch Schlägereien kommt. Vor zehn Tagen habe Strebel an seinem späteren Todesort noch einen Mann verprügelt.