Faschisten am Bahnhofplatz?

20 minuten vom 30.05.2012

BASEL. Bei der Massenschlägerei vom Sonntag dürften Links- und Rechtsextreme aneinandergeraten sein.

Dies geht aus der linken Website Indymedia hervor. «Sie zogen vom Wettsteinplatz in Richtung Bahnhof mit der Absicht, einen Fahnenmarsch durchzuführen», schreibt ein User. Dazu sei es aber nicht gekommen, weil die Nazis am Bahnhof von Antifaschisten verjagt und ihre Hakenkreuz- und Schweizerfahne vor Ort verbrannt worden seien. Einer der Faschisten sei «leicht dunkelhäutig», ein anderer trage «ein markantes Tattoo auf dem Kopf».

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen: «Wir können nicht ausschliessen, dass dort linke und rechte Gruppierungen aneinandergerieten», so Kriminalkommissär Peter Gill. Die SVP fordert nun härtere Massnahmen: «Es braucht mehr Polizeikontrollen, damit solche Leute abgeschreckt werden», so SVP-Präsident Sebastian Frehner. Mehr Sicherheit fordert auch LDP-Grossrat André Auderset, der die Installierung von Kameras an öffentlichen Plätzen von der Regierung erneut prüfen lassen will.