Ein Bürostuhlrennen auf dem Bundesplatz?

20Minuten

Flitzen schon bald Bürostühle über die legendären Platten aus Valser Gneis? Antifaschistische Gruppierungen wollen auf dem Bundesplatz offenbar ein Bürostuhlrennen veranstalten.

Der Startschuss für das rasante Roll-Spektakel soll am 9. Juni fallen. Die Aktion ist Teil der Kampagne «Die Dinge in Bewegung bringen», mit der linksgerichtete Gruppen wie etwa die Antifa Bern oder Augenauf Bern diesen Sommer für Aufsehen sorgen wollen. Geplant ist ausserdem eine Gummiboot-Demo von Thun nach Bern. Motto: «Auf dem Lande, auf dem Wasser ? nieder mit den Menschenhassern.» Etwas Ähnliches gab es bereits vor zwei Jahren: Damals hatten Linke mit mehr als 50 Böötli auf der Aare gegen den G8-Gipfel protestiert. Zum Abschluss der Antifa-Kampagne soll am 7. Juli in Bern eine grosse Demo stattfinden.