Deutsche Hooligan-Band: Geheimkonzert in Basel

20 minuten: BASEL. Hooligans demonstrierten in Köln gegen Salafisten. Mitten- drin die Band Kategorie C, die jetzt nach Basel kommt.

Die umstrittene deutsche Hooligan-Band Kategorie C macht Werbung für ein Konzert an einem noch geheimen Ort im Grossraum Basel. Erst am Sonntag sorgte die Band für Schlagzeilen, weil sie in Köln an der Demo «Hooligans gegen Salafisten» aufgetreten ist. Während der Demo wurden 44 Polizisten verletzt. Der Ort wird erst kurz vor dem Konzert bekannt gegeben; für den Anlass muss man sich per Mail anmelden. Für das Konzert in Basel werde ein Bus aus dem Ruhrpott nach Basel organisiert, wie der Veranstalter auf Facebook schreibt. Zudem gebe es Vorschriften, teilt der Organisator mit: «In Deutschland verbotene Symbole werden nicht geduldet.»

Der Basler Extremismus-Experte Samuel Althof schätzt den Anlass als brisant ein. «Die Texte von Kategorie C sind häufig zweideutig – damit kommen sie am Verfassungsschutz vorbei, werden aber in rechtsextremen Kreisen gern gehört und verstanden.» Besorgniserregend sei zudem, dass die Band neben rechtsextremen auch unpolitische Hooligans anspreche. «Das ergibt einen gefährlichen Cocktail und könnte dazu führen, dass rechtsextreme Kreise versuchen, die unpolitischen, aber gewaltaffinen Hooligans zu mobilisieren – genau wie in Köln.»

Die Polizei hat Kenntnis von dieser Veranstaltung, wie ein Sprecher sagte. Weitere Infos gibts aus polizeitaktischen Gründen nicht.