Bern Rucksack mit brennbarer Flüssigkeit

MittellandZeitung

Am Antifa-Festival in der Berner Reitschule hat sich am Samstagabend ein Rucksack entzündet. Es gab gemäss Polizei eine Stichflamme, aber keine Explosion. Im Rucksack war eine brennbare Flüssigkeit. Verletzt wurde niemand. Ob hinter dem Vorfall ein krimineller Akt steht, konnte die Stadtpolizei Bern gestern nicht sagen. Der Rucksack wurde während eines Konzerts kurz vor Mitternacht neben dem Mischpult entdeckt. Der Sicherheitsdienst der Reitschule brachte ihn ins Freie, wo er sich kurz darauf entzündete. Die Veranstalter gehen von einem Anschlag der rechtsextremen Szene aus. Im Rucksack sei auch eine Zündvorrichtung gewesen, teilten sie mit. Dies bestätigte die Polizei allerdings nicht. Auch sprachen die Veranstalter von einer «Detonation». Die Grosse Halle, in der das Konzert stattfand, wurde nach dem Vorfall evakuiert. Rund 1500 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort. Die Polizei sucht Zeugen.