Nazis im Gummiboot

Nzz am Sonntag

Es waren beunruhigende Szenen, die sich da am 1. August auf dem Urnersee abspielten: Gummiboot- Nazis attackierten den Landungssteg der Rütliwiese. Nur der Kampfkraft und dem taktischen Geschick der Innerschweizer Polizei- Marine war es schliesslich zu verdanken, dass mit dem Einsatz von Gartenschläuchen und Wasserpistolen die Gummiboot-Nazis vom Kapern des Wiesengrundes abgehalten werden konnten. Dunkle Gesellen wurden festgesetzt, Paddel und Cervelat beschlagnahmt sowie dem Kriegsgerät die Luft abgelassen.

Nun ist auch dieser Sommer sehr gross, um in Anlehnung an den Diagnostiker Rainer Maria Rilke die Zeichen der Zeit zu benennen. Die bisher unbekannte Erscheinung des Gummiboot-Nazis jedoch katapultiert die nationale Bedrohungslage in eine neue Dimension. Freilich gilt es, darob die Auswüchse des konventionellen Terrors nicht zu verharmlosen: Gegen den Bären von Tiefencastel, Ingrid Deltenres Pfahlbauer-TV oder die Bluse von Micheline Calmy-Rey versagten bisher alle Abwehrmassnahmen. Auch von Joseph Deiss hat man schon lange nichts mehr gehört. Die Seeschlacht auf dem Urnersee verdeutlicht vielmehr, dass der Gummiboot-Nazi als solcher in seiner Wandlungsfähigkeit immer zuschlagen kann.

Es wäre aber verfehlt, die Polizeikräfte mit nautischem Gerät hochzurüsten. Denn kaum kreuzen schwere Kriegsschiffe auf unseren Binnengewässern, wird sich der Gummiboot- Nazi als Grill- oder Bratwurst-Nazi getarnt ins Unterholz schlagen. Ein erkennungsdienstlich völlig ungelöstes Problem – notabene! So rasch sich nämlich der Paddler im Schlauchboot in den Gummiboot-Nazi verwandelt, so schnell wird etwa der friedfertige Verkehrsteilnehmer zum Auto-, Velo- oder gar Fussgänger-Nazi. Das gilt auch für Teilnehmer der Street Parade, die plötzlich zu Techno-Nazis mutieren können. Und erst im Sport! Sogar in der Politik kommt das Phänomen vor: Linksgrüne sind auch als Umwelt-Nazis bekannt, Arbeitnehmervertreter als Gewerkschafts-Nazis, und sogar Rechtsextreme werden bald als Nazi-Nazis beschimpft, wenn das so weitergeht. Der 1. August lehrt uns also: Der Gummiboot-Nazi ist allgegenwärtig. Wehret den Anfängen.