Baselbieter Polizei nimmt 15 gewalttätige Skinheads fest

sda

LIESTAL – Die Baselbieter Polizei hat die Täter ermittelt, die am Abend des 30. April auf dem Liestaler Bahnhofsplatz Passanten angegriffen und einen Coop Pronto-Shop demoliert haben. 15 Personen, die alle einer Skinhead-Gruppierung angehören, wurden festgenommen. Hintergrund der Tat war eine Auseinandersetzung zwischen den Skins und einer Ausländergruppierung, wie Beat Krattiger von der Polizei Baselland in Liestal vor den Medien sagte. Die vermummten Täter waren mit Baseballschlägern, Eisenketten und nägelbestückten Axtstielen bewaffnet auf dem Bahnhofsplatz aufmarschiert.

Laut Krattiger hatten die Täter eine gezielte Aktion gegen die „gegnerische“ Gruppierung vorgehabt. Als sie diese nicht vorfanden, liessen sie ihre Aggressionen in dem Bahnhofsladen aus. Bei der Aktion wurden zwei unbeteiligte Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1200 Franken.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um 12 Männer und drei Frauen. Fünf von ihnen sind unter 18 Jahren alt. Elf stammen aus Baselland, zwei aus Basel-Stadt und je eine Person aus dem Kanton Aargau und Bern. Alle Personen sind Schweizer. Gemäss der Polizei sind sie geständig und bereuen ihre Tat.