Ausschreitungen vor und nach Fussballspiel YB-Basel

sda

sda. Am Rande des Fussballspiels YB-Basel hat es am Sonntag in BernAusschreitungen gegeben. Rund 400 Basler-Fans randalierten bereits vor dem Spiel vomNachmittag. Auch nach dem Match kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei setzteTränengas ein.Die per Bahn angereisten Basler Fans seien zu einem grossen Teilalkoholisiert gewesen, sagte Franz Märki, Sprecher der Stadtpolizei Bern, auf Anfrage.Die Polizei habe der randalierenden Gruppe den Weg vom Bahnhof in dieInnenstadt versperrt, worauf die Fans Richtung Neufeld-Stadion zogen.Polizisten begleiteten sie sie zum Neufeld-Stadion. Dabei wurden sie gemässeinem Communiqué mehrmals mit Steinen und Flaschen beworfen. Es kam zueinzelnen Sachbeschädigungen. Zwei Basler Fans wurden festgenommen, weil sie miteinem Stadionverbot belegt sind. Sie wurden später entlassen und auf den Zugnach Basel begleitet.Sturm auf die ReithalleNach dem Spiel versuchten rund 200 Basler Fans gegen die Reithallevorzudringen, was von der Polizei verhindert werden konnte. Wiederum wurde sie mitSteinen und Flaschen beworfen.Um nicht überrannt zu werden, musste die Polizei mehrmals Reizstoff undGummischrot einsetzen. Die Lage beruhigte sich erst, nachdem kurz vor 19.00 Uhrder grosse Teil der gewaltbereiten Fans mit dem Zug den Bahnhof Bern verlassenhatte.Bei einer Auseinandersetzung unter den Fans wurde eine Person verletzt. DerTäter konnte festgenommen werden. Vor und nach dem Spiel kam es zwischen demNeufeld-Stadion und dem Bahnhof zu längeren Verkehrsbehinderungen desöffentlichen und des privaten Verkehrs.

Ausschreitungen vor und nach Fussballspiel YB-Basel

sda

BERN – Am Rande des Fussballspiels YB-Basel ist es in Bern zu Ausschreitungen gekommen. Rund 400 Basler Fans randalierten bereits vor dem Spiel. Auch nach dem Match kam es zu Randalierereien, die am Abend noch im Gang waren.

Die per Bahn angereisten (mehr …)