Ausschreitungen rund um das Fussball-Länderspiel Liechtenstein – England

sda

Sda. Englische Fussballfans haben im Vorfeld des EM-QualifikationsspielsLiechtenstein-England in Zürich und in Vaduz massiv randaliert. Dabei gab esfünf Verletzte. Die Polizei nahm über dreissig Engländer vorübergehend fest.

Zu den grössten Ausschreitungen kam es in der Nacht auf Samstag in Zürich.Die Polizei ging im Raum Central/Niederdorf/Limmatquai mehrmals mitGummischrot und einmal mit Reizstoff gegen die Hooligans vor. Diese hatten diePolizisten massiv mit Steinen und Flaschen beworfen.

Um etwa 1 Uhr früh fielen mehrere Schüsse. Drei Engländer im Alter von 32,37 und 38 Jahren erlitten gemäss Polizeiangaben Schussverletzungen. Zwei 38-und 42-Jährige wurden mit Stichwunden ins Spital gebracht.

800 Engländer ohne Tickets

Am späten Samstagnachmittag und am frühen Abend kam es auch in Vaduz, wo dasLänderspiel stattfand, zu Zwischenfällen und Sachbeschädigungen. NeunPersonen wurden gemäss Angaben eines Sprechers der Landespolizei wegenverschiedenen Delikten vorübergehend festgenommen.

Vor dem Spiel hatten sich 1700 bis 1800 englische Fans im Zentrum von Vaduzaufgehalten. Rund 800 von ihnen besassen kein Ticket. Die Landespolizeibeschlagnahmte ausserdem am Nachmittag rund 100 gefälschte Tickets.

In Vaduz waren rund 500 Polizeibeamte im Einsatz. Die LiechtensteinerPolizei wurde durch Beamte aus den Ostschweizer Kantonen, aus dem Kanton Zürich undaus Österreich verstärkt. Nach dem Spiel wurden viele Fans mit eigens bereitgestellten Bussen wegtransportiert.

Nur noch eine Verhaftung nach dem Spiel

Ruhig verhielten sich am Samstagabend jene englischen Fans, welche das Spielvon Bars und Restaurants in der Zürcher Innenstadt aus verfolgten. Nach Endedes Spiels zogen sie in kleineren Gruppen durchs Niederdorf, wie dieStadtpolizei Zürich mitteilte.

Dabei kam es zu keinen grossen Zwischenfällen. Einige Fussballfans pöbeltenLeute an oder warfen Bierflaschen und Gläser. Ein Brite wurde zurAusnüchterung vorübergehend festgenommen.

Die Polizei löste zwei Mal mit Gummischrot Ansammlungen gewaltbereiter Fansauf. Die Rückkehr der englischen Fussballfans in Extrazügen aus Vaduz verliefgemäss Polizei problemlos.