Mehr rechte Regungen

NeueLuzernerZeitung

Die rechtsextremen Vorfälle nehmen wieder zu. Gemäss Bundesamt für Polizei ist die rechte Szene auch in Luzern überdurchschnittlich aktiv.

Der diesjährige «Antifaschistische Abendspaziergang» mobilisierte mehrere tausend Demonstranten ­ vor vier Jahren waren es bloss hundert. Dass Berns Antifa-Bewegung nicht einfach gegen einen imaginären Feind marschiert, zeigt der neueste Bericht des Bundesamtes für Polizei (Fedpol.ch). Im vergangenen Jahr haben die Behörden 117 rechtsextreme Fälle registriert. Das sind zehn Fälle mehr als 2001.

Die Liste «Rechtsextreme Vorfälle» wird jährlich vom Dienst für Analyse und Prävention (DAP) zusammengestellt. Wie Fedpol.ch-Sprecher Daniel Dauwalder auf Anfrage erklärte, basiere die Liste auf erhaltenen Meldungen und eigenen Erkenntnissen. Die Liste sei aber noch nicht vollständig, weil Nachmeldungen möglich seien. Die vollständige Zusammenstellung fliesst in den Bericht über die innere Sicherheit, der Mitte Jahr veröffentlicht wird. Über linksextreme Aktivitäten wird ebenfalls eine Liste geführt.

Auffallend viele Fälle in Luzern

Die Vorfälle geschahen fast nur in der Deutschschweiz. Auffallend viele Fälle zählen die Kantone Bern, Solothurn, Aargau, Zürich und Luzern (für Luzern siehe Kasten). Am häufigstem registrierte Fedpol.ch Treffen, Konzerte und Partys der rechten Szene. Ebenfalls werden zahlreiche Sachbeschädigungen aufgeführt. Auch Auseinandersetzungen mit Linken finden häufig Erwähnung ­ wobei es zumindest am letzten Samstag zu keiner direkten Konfrontation zwischen «links» und «rechts» gekommen ist.

MICHAEL SOUKUP

Rechtsextremismus in Luzern

Auf der Liste des Bundesamts für Polizei finden sich zehn Fälle:

9. März in Gunzwil: Skinhead-Treffen. Am 11. Mai treffen sich 150 Teilnehmer zu einem Skinhead-Konzert in Willisau. Eine Woche später schlagen in Luzern Skin-Sympathisanten Srilanker zusammen (Körperverletzung). Am 15. Mai kommt es nochmals zu einer Körperverletzung gegenüber einem Srilanker. Eine Woche später schlagen Skin-Sympathisanten einen Bosnier zusammen (Körperverletzung). Mitte Juni findet in Gelfingen eine zweitägige Skinhead-Veranstaltung statt. Einige Tage später treffen sich Skinheads in Wolhusen (Skinhead-Veranstaltung). Am 11. November findet in Luzern eine Demonstration von Rechtsextremen statt. Abgesehen davon registrierte das Bundesamt in der Zentralschweiz «bloss» in Schwyz einen rechtsextremen Angriff auf das Kulturzentrum «Himmel».