Auf dem Rütli sind noch Plätze frei

BaslerZeitung

Gemäss der Rütlikommission sind bis jetzt 560 Eintrittskarten nicht vergeben

Barbara Stäbler

In 14 Tagen ist 1. August – noch sind Eintrittskarten für die Rütlifeier zu haben. Der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen nimmt die Anmeldungen entgegen.

Nach dem langen Hin und Her, ob nun eine Bundesfeier auf dem Rütli stattfinden wird oder nicht, gab die Rütlikommission der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) Ende Juni grünes Licht. Am 1. August werden Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey und Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi auf dem Rütli eine Rede halten.

Doch seit 2005, als Bundesrat Samuel Schmid bei seiner Rede von Rechtsextremen niedergebrüllt wurde, sind die Plätze auf dem Rütli beschränkt: 2000 Personen sind zugelassen. Wer also der Rütlifeier beiwohnen will, braucht eine Eintrittskarte. Von den 2000 Plätzen sind 1700 für die Öffentlichkeit reserviert. Noch seien nicht alle Tickets vergeben, sagt Mediensprecher Martin Hofer. Rund 14 Tage vor dem 1. August sind immer noch etwa ein Drittel ? also gut 560 Eintrittskarten ? zu haben. Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es keinen. «Es hat, so lange es hat», erklärt Hofer. Die Anmeldungen würden einfach der Reihe nach bearbeitet werden. Die Tickets sind übrigens gratis.

Ob sich bis anhin mehr Frauen gemeldet haben oder sich die Geschlechter die Waage halten, kann Hofer nicht sagen.

PETITION LANCIERT.

In diesem Jahr ist es der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen alliance F, der die Anmeldungen entgegennimmt und dann weiter an die SGG leitet. Interessierte müssen bei der Bestellung Name, Telefonnummer und Adresse angeben. Am 1. August werden die Angaben auf der Identitätskarte mit jenen auf dem Ticket verglichen.

Mit Hilfe dieses Ticketingsystems sollen Rechtsextreme von der Rütlifeier ferngehalten werden. Im letzten Jahr hätten einige versucht, an Rütli-Eintrittskarten heranzukommen. Doch es sei gelungen, so Hofer, dank dem Ticketingsystem diese Störenfriede herauszufiltern.

Nicht einverstanden mit diesem Verteilsystem sind die Schweizer Demokraten; sie lancierten vorgestern eine Petition unter dem Titel «Das Rütli gehört allen!».

Für die Verteilung der Eintrittskarten für die Bundesfeier am 1. August ist der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen verantwortlich. Wer Interesse an Tickets hat, erhält unter Tel. 031 318 10 60 oder unter office@bsf.ch entsprechende Informationen.