Asylbewerber in Rapperswil von Jugendlichen niedergestochen

sda

Ein 25-jähriger Asylbewerber aus Nigeria ist am Mittwochnachmittag beimBahnhof Rapperswil SG von Jugendlichen niedergestochen und schwer verletztworden. Die Täter konnten entkommen, wie die Polizei mitteilte.

Das Opfer lebt in einem Asylbewerberheim im Kanton Zürich. Nach denbisherigen Ermittlungen der Polizei stand der Nigerianer gegen 15.45 Uhr alleine aufdem Perron 4/5. Er hatte offensichtlich die Absicht, mit der S5 mit Abfahrt15.59 Uhr nach Zürich zu gelangen.

Misshandelt und niedergestochen

Unvermittelt sei ein Jugendlicher auf den Afrikaner zugetreten und habe ihnattackiert, heisst es in einer Polizeimitteilung. Kurz darauf kamen noch zweiweitere Jugendlichen dazu. Sie misshandelten den Dunkelhäutigen und stachenauf ihn ein. Die Polizei spricht in ihrer Medienmitteilung von einemTötungsversuch.

Das Opfer erlitt Stich- und Schnittverletzungen im Bauchbereich. Es musstemit der Rega ins Spital geflogen werden.

Die drei Täter im Alter zwischen 17 und 20 Jahren flüchteten in RichtungHochschule – See – Rietstrasse – Jona. Einer hatte kurze schwarze Haare und trugein auffälliges weisses Stirnband sowie eine schwarze Bomberjacke. Diebeiden anderen sollen mit einer blauen und einer braunen Jacke bekleidet gewesensein.