Anklage gegen Lüthard

Berner Zeitung vom 12.05.2012

Roggwil · Pnos-Präsident Dominic Lüthard muss vor Gericht: Im Oktober 2010 hatte er mit einem Besen Minarette weggewischt. Nun muss er sich dafür vor dem Regionalgericht verantworten.

Die Anti-Minarett-Demo der rechtsextremen Partei national orientierter Schweizer vom Oktober 2010 hat für Parteichef Dominic Lüthard ein juristisches Nachspiel. Wie Staatsanwalt Hansjürg Brodbeck gegenüber Tele M1 bestätigte, wird die Anklage gegen den Organisator der Minarettdemo ans Regionalgericht überwiesen.

Heinz Kaiser, schweizweit bekannt als Nazi-Jäger, hatte Lüthard wegen Rassendiskriminierung angeklagt. Auslöser: Lüthard hatte während der Anti-Minarett-Demo mit dem Besen Kartonminarette von einer Schweizer Fahne gewischt. Kaiser wirft der Pnos vor, damit auf Plakate aus den 30er-Jahren anzuspielen. Zu der Anklage äusserte sich Dominic Lüthard gegenüber Tele M1 zuversichtlich.