Veranstalter distanzieren sich nicht

Berner Zeitung: Wäckerschwend · Die Onkelz-Nacht wird nächstes Wochenende mit der Band Von Glas zu Glaz und den Indiziert-Gründern Cédric und Alexander Rohrbach über die Bühne gehen.

Zwei der bekanntesten Schweizer Ultrarechtsrock-Exponenten erhalten auf der Wäckerschwend eine Plattform. Die Onkelz-Nacht-Organisatoren halten am Auftritt der Gebrüder Cédric und Alexander Rohrbach mit ihrer Formation Von Glas zu Glaz fest. Die Burgdorfer haben als Mitbegründer der Band Indiziert zweifelhafte Bekanntheit erlangt. Wegen Propagierens der nationalsozialistischen Rassenlehre wurde ein Indiziert-Album in Deutschland auf den Index gesetzt. 2004 und 2005 trat Indiziert an Konzerten auf, die von der NPD veranstaltet wurden.

Sowohl die Onkelz-Nacht-Veranstalter als auch die Band haben auf die Berichterstattung rund um die Antifa-Warnung (siehe Dienstagausgabe) reagiert. Letztere teilt mit, dass Engagements bei Indiziert und Pnos «mehrere Jahre der individuellen Vergangenheit» angehörten. Diese Versicherung nehmen die Veranstalter zum Anlass, am Auftritt festzuhalten. «Wir sind der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat.» Organisator Ronald Url, der laut Antifa ebenfalls mit rechten Kreisen in Verbindung gebracht wird, hatte am Montag noch erklärt: «Wenn es sich um aktive Rechtsextreme handelt, werden sie ausgeladen.»

Der letzte bekannte Auftritt der Gebrüder Rohrbach mit Indiziert liegt gerade mal zwei Jahre zurück: Zum 10-jährigen Bestehen standen sie im Januar 2012 in Utzenstorf auf der Bühne.