Erfolgreiche Demonstration „Den rassistischen Konsens durchbrechen!“

Sehr geehrte Medienschaffende 

An der heutigen Demonstration „Den rassistischen Konsens durchbrechen!“ in Langenthal haben rund 120 Personen lautstark und entschlossen teilgenommen.

Der Protest richtete sich nicht nur gegen die rechtsextremistische Anti-Minarett-Kundgebung vom 9.10. in Langenthal, sondern auch gegen die Umtriebe von Rechtsextremen und Neonazis in den letzten Jahren in Langenthal und im Raum Oberaargau/Emmental sowie gegen die menschenverachtende und ausgrenzende repressive staatliche Migrationspolitik. In verschiedenen Redebeiträgen wurde die rechte Gewalt und rechtsextreme Strukturen in und um Langenthal sowie im Raum Oberaargau/Emmental beleuchtet und die fragwürdige Rolle der SVP thematisiert. Ebenso wurden die heuchlerischen, absurden und menschenverachtenden Debatten rund um die Ausschaffungsinitiative kritisiert, zur Solidarität mit den Betroffenen dieser Politik aufgerufen und weiteren Widerstand gegen Rechtsextremismus, Rassismus und die repressive staatliche Migrationspolitik angekündigt. 

Die bewilligte Demo wurde vom „Bündnis Kein ruhiges Hinterland“, einem Zusammenschluss verschiedener antifaschistischer und antirassistischer Gruppen und Einzelpersonen organisiert. Die Demonstration verlief im Rahmen der Bewilligung. 

Mit freundlichen Grüssen 

Bündnis Kein ruhiges Hinterland 

(Büro gegen finstere Zeiten Bern, Stop Murder Music Bern, RJG, augenauf Bern, Alternative Linke Bern, Antifa Oberland, Antifa Bern, Repro, RZL, JA!)