Schweizer soll grünen Politiker verletzt haben

Thurgauer Zeitung vom 28.09.2011

Diepoldsau. Die Kantonspolizei St. Gallen kann im Zusammenhang mit dem Angriff auf einen Vorarlberger Politiker bei einer Demonstration gegen die rechtsextreme «Europäische Aktion» einen Teilerfolg vermelden.

Der Grüne Nationalratsabgeordnete Harald Walser ist am 10. September nach einer Kundgebung gegen ein Fest der rechtsextremen «Europäischen Aktion» von mehreren Personen angegriffen und verletzt worden. Nun hat die Polizei eine Spur, die zu den Tätern führen könnte.

Tatverdächtigen fotografiert

«Ich habe ein ziemlich gutes Foto eines Tatverdächtigen gemacht und dieses der St. Galler Polizei geschickt», sagt Walser. Zudem habe er ein anonymes Mail erhalten, das einen Namen enthalten habe. Auch dieses liess der Grünen-Politiker der Polizei zukommen. Hans Peter Eugster, Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen, bestätigt die Hinweise: «Der Anzeigenerstatter hat den Namen eines Verdächtigen angegeben.»

Schweizer wird verdächtigt

Zur Herkunft des Verdächtigen will sich Eugster nicht äussern. «Die Person stammt aus einem anderen Kanton und wird dort vernommen», sagt er. Walser bestätigt, dass es sich beim Verdächtigen um einen Schweizer handelt. Auch er will keine genaueren Angaben zur Person machen: «Sollte der Mann von den anderen Schlägern identifiziert werden, könnte es für ihn und seine Familie sehr gefährlich werden.» (rr)