Europäische Rechtsextreme tagen angeblich im Toggenburg

St. Galler Tagblatt vom 03.09.2011

Das «Europa-Fest» des Schweizer Holocaust-Leugners Bernhard Schaub und seiner rechtsextremen Verbündeten in halb Europa soll angeblich im Toggenburg stattfinden: Auf ihrer Homepage teilt die «Europäische Aktion» ihren «Mitstreitern» mit, einen «schönen Saal im St. Galler Oberland» gefunden zu haben. Dort soll die Tagung wie geplant am 10. September, 14 Uhr, beginnen; nach dem Nachmittag mit Referaten und Instruktionen ist abends ein volkstümliches Fest angesagt.

«In der Heimat von Zwingli»

Den genauen Ort gibt die Organisation nach wie vor nicht bekannt. Doch begrüsst man «herzlich in der Heimat von Ulrich Zwingli» – was demnach Wildhaus als Geburtsort des Reformators bedeutete. Den Treffpunkt sollen die anfahrenden Rechtsextremen am Veranstaltungstag über die «ihnen bekannten Vertrauensleute» in Erfahrung bringen. Auf den Routen werden die Abzweiger ins Toggenburg angegeben.

Hoteliers und Tourismusvertreter im Toggenburg haben keine Kenntnis von einem gemieteten Saal. Und sie hoffen, dass die Veranstaltung nicht in ihrer Region stattfindet, wie der Gemeindepräsident von Wildhaus sagt: «Leute mit einer derart nicht salonfähigen Gesinnung tolerieren wir nicht.» Die Polizei hält sich weiterhin bedeckt.

Aufruf zum Protest

Aktiv geworden gegen das «Europa-Fest» sind linke Aktivisten. Sie warnten Hoteliers im Vorarlberg und haben nun die Gemeinde Wildhaus informiert. Gestern wurde bereits zu einer Gegendemonstration an besagtem Datum mit Treffpunkt in Buchs aufgerufen. (mak/mel)