Angst vor den Rechten?

Berner Zeitung

 

Zur Pnos-Demo vom Sonntag 

Zum Glück gibt es die BZ, die mir sagt, dass ich in Burgdorf Angst vor den Rechtsextremen 

haben müsse. Es ist mir zwar nach wie vor nicht klar, weshalb ich das sollte, denn als 

aufmerksamer Leser sehe ich, dass vor allem von den Linksextremen Krawalle, Provokationen, 

Sachbeschädigungen und Schlägereien ausgehen. Die Rechten hingegen holen Bewilligungen 

ein, passen ihre Konzepte den städtischen Vorgaben an und halten sich sogar an das (sehr 

fragwürdige) Verbot, im Internet für die Demo zu werben. Einzig ihre Frisuren sind nicht ganz 

durchschnittlich, was aber durchaus erlaubt ist. Die Linken ihrerseits planen spontan eine 

gleichzeitige Gegen-Demo auf Kollisionskurs (Bewilligung?), werben im Internet(!) aktiv für eine 

Teilnahme und wollen die Rechten vor Ort übertönen und mundtot machen. Wenn nötig wohl 

mit brachialer Gewalt und Vandalismus?! Und nun solls ein Reglement geben, um die Rechte 

der Rechten einzuschränken?! Denn: Ohne die Rechten müssten die Linken gar nicht 

randalieren, nämlich. Hoffentlich ist das neue Reglement dann aber auch gegen die Linken

randalieren, nämlich. Hoffentlich ist das neue Reglement dann aber auch gegen die Linken 

anwendbar. Andreas Glur Wynigen