Pnos führt Beschwerde

Statthalter Franz Haussener muss sich erneut mit der Pnos-Demo befassen: Die Partei beharrt auf dem Umzug durch Burgdorf.

Was Sektionspräsident Markus Martig bereits angekündigt hat, hat die Partei national orientierter Schweizer (Pnos) nun vollzogen. Sie will sich nicht damit abfinden, dass die Burgdorfer Behörden den für Sonntag bewilligten Demozug durch die Stadt wieder verboten haben. Und sie will sich auch nicht mit einer einfachen Platzkundgebung auf der Schützenmatte begnügen, wie sie ihr jetzt noch erlaubt wäre. Deshalb hat sie bei Statthalter Franz Haussener Beschwerde erhoben.

Dieser will die Eingabe bereits heute behandeln, wie er gestern in Aussicht stellte. Die Demo beschäftigt ihn zum zweiten Mal: Die Pnos führte in dieser Sache schon einmal Beschwerde gegen die Stadt, weil diese ein erstes Gesuch abschlägig beantwortet hatte. Haussener wies Burgdorf daraufhin an, eine Demo zuzulassen. Weil sonst das Recht auf die freie Meinungsäusserung zu sehr beschränkt werde.