Bussen nach Demos in Langenthal

sda

Die Verantwortlichen der beiden unbewilligten Demonstrationen vom 1. und 2. Mai in Langenthal werden gebüsst. Die beiden Demo-Organisatoren, ein Linksautonomer sowie ein Rechtsextremer, müssen je rund 1000 Franken Busse bezahlen.

sda. Am 1. Mai fand eine unbewilligte Kundgebung einer rechtsextremen Gruppierung statt. Die Kundgebungsteilnehmer prallten in der Folge mit Linksautonomen zusammen, wie der Langenthaler Polizeiinspektor Hanspeter von Flüe zu einer Medienmitteilung vom Montag sagte. Es kam zu Ausschreitungen.

Einen Tag später folgte die ebenfalls unbewilligte Gegendemonstration von Linksautonomen. Die Verantworlichen der beiden Kundgebungen, die gegen das geltende Ortspolizeireglement verstiessen, wurden angezeigt. Das Polizeiinspektorat verfügte in der Folge die Geldbussen.