Zwei Skinheads verhaftet

Sonntagsblick

In der Nacht auf Samstag verhaftete die Polizei in Aarau zwei Skinheads (17- und 18-jährig) aus den Kantonen Aargau und Solothurn. Die Glatzköpfe pöbelten beim Bahnhof einen Schweizer und zwei Italiener an und verwickelten diese in eine Schlägerei.

Die Rechtsextremen waren stark alkoholisiert und mit einem Schlagstock bewaffnet, den sie auch einsetzten. Ob noch mehr Personen in die Prügelei involviert waren, ist unklar. Als die Polizei gegen 1.15 Uhr eintraf, musste sie Verstärkung anfordern – die Auseinandersetzung war noch in vollem Gange.

Schliesslich waren drei Patrouillen im Einsatz, darunter eine der Stadtpolizei Aarau. Polizeisprecher Jörg Kyburz: «Im Kanton Aargau wird Rechtsextremismus nicht toleriert.» Trotzdem: Gestern Abend wurden die Schläger wieder auf freien Fuss gesetzt.