Rechtsextreme ziehen aufs Schlachtfeld

SonntagsZeitung

Neonazis gedenken Winkelrieds in Sempach

SEMPACH · Rund 160 Rechtsextreme nahmen gestern an der Gedenkfeier der Schlacht von Sempach teil – so viele wie noch nie. Sie waren Aufrufen der Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) und weiteren einschlägigen Organisationen gefolgt. Insgesamt zogen 1200 Personen zum Schlachtfeld. Die Rechten legten am Gedenkstein für Arnold Winkelried einen Kranz nieder mit der Aufschrift «Euer Schicksal – unser Erbe. Eidgenossen, Harus!». «Harus» war der Gruss der Fröntler in der Zwischenkriegszeit.

In Glarus konnte die Polizei dank Hinweisen aus der Bevölkerung mehrere der rund 30 Rechtsextremen identifizieren, die letzten Samstag eine Kundgebung der Jungsozialisten angegriffen hatten. Die Bilder der Angreifer hat die Polizei ins Internet gestellt.

SP-Präsident Jürg Fehr ruft in einem Blog, der gestern aufgeschaltet wurde, die Präsidenten der Bundesratsparteien dazu auf, «diesen Gewaltakt in Glarus zu verurteilen und gemeinsam griffige Massnahmen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Neonazis zu formulieren». Auch der Justizminister sei gefordert.