Die Urner Polizei ist vorbereitet

NeueLuzernerZeitung

sda/red. Die rechtsradikale Partei national orientierter Schweizer (Pnos) ruft per Internet zur Teilnahme an der 1.-August-Feier auf dem Rütli auf. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), welche die Eintrittskarten vergibt, will aber keine Rechtsextremen auf dem Rütli dulden: «Sie haben das Gastrecht mehrmals missbraucht. Deshalb gibt es für sie auch keine Tickets», sagte SGG-Sprecher Martin Hofer.

Auch die Behörden reagieren mit Gelassenheit. «Ohne Ticket kommt grundsätzlich niemand aufs Rütli», sagte Karl Egli, Stabschef der Kantonspolizei Uri. Weil das Rütli auch auf dem Bergweg über Seelisberg erreicht werden kann, werde die Urner Polizei dort präsent sein, so Egli. «Es besteht die Möglichkeit, dass sich Personen ohne Tickets über diesen Weg Zugang zum Rütli verschaffen wollen. Darauf ist die Polizei aber vorbereitet.»