Gut 1000 Festteilnehmer haben am Samstag bei strahlendem Sommerwetter der Schlacht bei Sempach vor 621 Jahren gedacht. Wieder stärker präsent als im Vorjahr war die rechtsextreme Szene. Rund 160 Nationalisten liefen mit Pnos-Fahnen und anderen Bannern im

NeueLuzernerZeitung

Aargauer als Festredner

Höhepunkte waren der farbenprächtige Festzug und der Festakt auf dem Schlachtgelände oberhalb von Sempach. Hier bekräftigte der Aargauer Regierungsrat und Landammann Ernst Hasler die im Dezember vereinbarte engere Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern. «Damit wollen wir unsere gemeinsamen Interessen gegenüber dem Bund und den anderen Kantonen stärken. Vor allem sollen so auch die Voraussetzungen für ein wirtschaftliches Wachstum und für eine gesunde Zukunft verbessert werden», sagte Hasler. Nach einem Gratis-Umtrunk und der obligaten Käseschnitte zog die Festgemeinde zurück ins Städtli Sempach.