Stress rappt für «Schweiz mit Herz»

TagesAnzeiger

Bern. – Der Lausanner Rapper Stress und andere Schweizer Musiker treten am kommenden Montag auf dem Bundesplatz in Bern für «Eine Schweiz mit Herz» auf. Die Organisatoren des Openairs wollen zum 1. August einen Gegenpunkt zu den Schlagzeilen um den Rechtsextremismus setzen, wie sie in Bern bekannt gaben.

Die Organisatoren erwarten rund 20 000 Besucher. Der Eintritt ist frei, die Kosten von rund 200 000 Franken übernehmen die Trägerorganisationen. Initiant Sidney Weill sagte vor den Medien in Bern, er habe genug von den Bildern von Rechtsextremen auf den Titelseiten jeweils am 2. August. Deshalb habe er eine positive Veranstaltung organisiert. Das Festival wird von Politikern aller Parteien sowie Bundesrat Pascal Couchepin unterstützt. Mit der Berner Nationalrätin Ursula Haller ist auch die SVP, die am 1. August die Unterschriftensammlung für ihre Ausschaffungsinitiative forciert, im Patronatskomitee vertreten. Neben Stress treten Wurzel 5, DJ Tatana, Adrian Weyermann, Gustav, Boob und Prosaik auf.