Zweifel an den Methoden des Fricktaler «Nazi-Jägers»

BaslerZeitung

Heinz Kaiser fehle «psychologisches Know-how», kritisiert Samuel Althof von der «Aktion Kinder des Holocaust»

PHILIPP LOSER

Morgen Sonntag wird ein neues Internetportal für ausstiegswillige Rechtsextreme aufgeschaltet. Unterstützt wird www.zugera.ch vom Fricktaler «Neonazi-Jäger» Heinz Kaiser. Seit Jahren kämpft Kaiser gegen Rechtsextremismus ? mit nicht unumstrittenen Methoden.

18 ausgedruckte A4-Seiten ist das Mail lang, das Heinz Kaiser vor eineinhalb Jahren an einen schweizweit bekannten Rechtsextremen verschickte. 18 Seiten voller Andeutungen, Androhungen und Ultimaten. «Ich verrate Ihnen natürlich nicht, welche gesetzlichen Repressalien Ihnen demnächst bevorstehen könnten, aber ich kann Ihnen aufzeigen, wie Sie die zu erwartenden Sanktionen strafmildernd reduzieren können», hiess es im Brief. Kaiser schlug dem Rechtsextremen als «letzte Chance» ein Treffen auf dem Rütli vor, wo er sich vor versammelten Medien vom «braunen Sumpf» lossagen sollte.

Besagter Rechtsextremer stand bereits zu diesem Zeitpunkt in Kontakt mit Samuel Althof von der «Aktion Kinder des Holocaust». Der psychologische Berater mit eigener Praxis hilft seit rund zehn Jahren jungen Rechten, die aus der Szene aussteigen wollen. Er zweifelt an den Methoden von Heinz Kaiser: «Es fehlt ihm das psychologische Know-how und eine entsprechende Ausbildung, um Ausstiegswilligen wirklich zu helfen.» Mit harschen Briefen wie dem anfangs zitierten sei den jungen Männern nicht geholfen: «Sie gelangen von einer Dominanz-Orientierung in die nächste.» Als Beispiel nennt Althof Patrick Sandmeier, der in diversen Medien als «Vorzeige-Aussteiger» präsentiert wird und eng mit Kaiser zusammenarbeitet. Am Sonntag wird Sandmeier unter www.zugera.ch ein Internetportal für ausstiegswillige Rechte aufschalten. «Wenn jemand wirklich aussteigen will, braucht es eine innere Einkehr und eine lange Trauerphase», ist Althof überzeugt. Mit verfrühten Auftritten in der Öffentlichkeit wie jenen von Sandmeier wirke man dem diametral entgegen. Althof ist nicht der Einzige, der die Methoden von Kaiser kritisiert; er ist jedoch der Einzige, der dazu mit seinem Namen steht. Heinz Kaiser lässt die Kritik gänzlich unberührt: «Seit wann braucht es ein Diplom, um Rechtsextremen zu helfen?» Klar habe er damals beim Brief «Gas gegeben», aber das sei nur eine Reaktion auf den Kontakt mit dem Rechtsextremen gewesen.

Seit 15 Jahren arbeite er sehr erfolgreich ? und ehrenamtlich. «Wahrscheinlich ist Herr Althof einfach neidisch.» Kaiser war in der vergangenen Zeit häufig Thema von Medienberichten, darunter der baz, er verzeigte mehrere Pnos-Mitglieder und strebt ein Verbot der rechtsextremen Partei an. Im Moment sei er an einer Dokumentation über rassistische Internet-Chatforen. «Dabei arbeite ich auch immer gut mit der Kantonspolizei zusammen.» Dort gibt man sich bedeckt. Sprecher Rudolf Woodtli: «Zum Fall Kaiser äussern wir uns nicht.»