Antifa-Demonstrationen in Lyss und Bern

sda

sda. In Lyss haben am Samstagnachmittag rund 100 meist vermummte Personengegen rassistische Übergriffe demonstriert. Die Kantonspolizei stoppte denunbewilligten Demonstrationszug kurz nach dem Bahnhof. Zu Ausschreitungen kam esnicht.

Die Demonstration richtete sich gegen Übergriffe auf zwei Scharzafrikaner inLyss von Ende Januar, wie die Organisation «Antifa» in einerMedienmitteilung vom Samstag schreibt. Bei dem Angriff war eines der Opfer mit weisser Farbebeworfen worden. Ein weiterer Mann wurde verletzt und musste sich inSpitalpflege begeben.

Nach der Kundgebung in Lyss behinderten die nach Bern zurückgereistenDemonstranten für kurze Zeit den Verkehr in der Berner Innenstadt. Nach Angaben derKantonspolizei zogen bis zu 80 Personen durch die Spitalgasse über denWaisenhausplatz auf die Schützenmatte. Ausser Sprayerein an der Polizeikaserne undam Amthaus kam es auch in Bern zu keinen Zwischenfällen.