Pnos will in Grossen Rat

BernerZeitung

«Mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit ist die Pnos an den Berner Grossratswahlen dabei», sagt der Langenthaler Pnos-Stadtrat Tobias Hirschi. Definitiv entscheiden wolle die rechtsextreme Partei erst im November, sagte Hirschi gegenüber Radio 32. Er selber überlege sich eine Kandidatur, sagt Hirschi. Aber er könne sich auch vorstellen, als Wahlkampforganisator aufzutreten. Am wahrscheinlichsten aber sei eine Pnos-Liste im Wahlkreis Oberaargau.

Vor knapp einem Jahr wurde Hirschi entgegen aller Prognosen ins Langenthaler Stadtparlament gewählt. Genauso verhielt es sich in Günsberg SO. Dort wurde das Pnos-Mitglied Dominic Bannholzer in den Gemeinderat gewählt, obwohl ihm niemand eine Chance einräumte. In Roggwil überlegt sich die Pnos die Teilnahme an den Gemeindewahlen 2006. pd/azw