worden. Die Rechtsextremen hätten in der Schweiz verschiedene Anlässe besuchen wollen, sagte

sda

Danièle Bersier, Sprecherin des Bundesamts für Polizei.

So fand in Malters LU ein Konzert von Skinhead-Bands statt, und in Andwil SG feierten rund 30 Personen das zehnjährigeJubiläum der Hammerskins. In diesem Zusammenhang wurden an mehreren Grenzübergängen rund 25 Skinheadszurückgewiesen, sagte Bersier.

Bersier bestätigte zudem eine Meldung der “SonntagsZeitung”, wonach sich unter den Skinheads, die am vergangenenDonnerstag zum Gedenken an den Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess an einem Umzug in Liestalteilgenommen hatten, ein Führungsmitglied der NPS befand. Am Samstag hat sich in Reaktion auf den Umzug einKomitee “Liestal schweigt nicht” gebildet.

In der Nacht haben rund 40 Beamtinnen und Beamte der Polizei Basel-Landschaft an verschiedenen Orten Kontrollendurchgeführt. Zuvor waren Hinweise eingegangen, die rechtsextreme Szene wolle sich in Liestal treffen.