Von Polizei verhindert

Der Bund

psp. Mit einem Grosseinsatz hat die Baselbieter Polizei auf Hinweise reagiert, wonach am Samstag im Oberbaselbiet ein Rechtsextrementreffenstattfinden sollte. Rund 140 Mann wurden zusätzlich aufgeboten; auch die Grenzwacht,

die Polizeien der Nachbarkantone und die Behörden inDeutschland waren vorbereitet, um das Treffen zu verhindern.

Nach einem Hinweis der Bundesanwaltschaft hatte die Baselbieter Polizei nach dem Veranstaltungsort der «Party» geforscht. Der Mieter desSchützenhauses in Hölstein, ein junger Basler, habe gegenüber der Polizei festgehalten, es gehe um eine Geburtstagsparty. Der Veranstaltungsortsowie der mutmassliche Treffpunkt der aus Deutschland erwarteten Rechtsextremen, die Autobahnraststätte bei Pratteln, wurden von der Polizeigesichert. Nachdem Waffen festgestellt worden und deren Träger in Gewahrsam genommen worden waren, entzog die GemeindepräsidentinHölsteins dem Veranstalter die Nutzungsbewilligung. Zuvor hatte die Grenzwacht an einem Basler Zoll einen deutschen Reisecar mit einerSkinhead-Band und Gefolgschaft gestoppt und nach deren offensichtlicher Ab sicht, in der Schweiz «Unruhe zu stiften», zurückgewiesen.

Der Baselbieter Polizeidirektor Andreas Koellreuter stellte auf Anfrage fest, bei der Aktion solle es sich auch um ein Abschreckungssignalhandeln.