Rechtsextreme / Verhaftungen nach Schlägerei

Der Bund

Sechs Skins in Haft

Im Zusammenhang mit der Schlägerei in Hochdorf LU hat die Polizei vorübergehend zwölf Personen festgenommen. Sechs von ihnenbefanden sich am Mittwoch noch in Untersuchungshaft. Inzwischen hat sich auch die Bundesanwaltschaft eingeschaltet.

ap. Gemäss einer Mitteilung der Luzerner Kantonspolizei erfolgte am Montag zunächst die Festnahme eines Tatverdächtigen aus dem KantonLuzern. Am Dienstag seien dann insgesamt elf Personen vorläufig festgenommen worden. Nach Überprüfung der Alibis habe bei sechs derFestgenommenen eine Tatbeteiligung ausgeschlossen werden können. Sie seien deshalb aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Dieanderen sechs blieben dagegen vorerst in Haft. Gegen sie wird mit Verdacht auf vorsätzliche Körperverletzung, Tätlichkeiten, Raufhandel,Angriff und Landfriedensbruch ermitteilt. Die Polizei konnte wegen der laufenden Ermittlungen keine weiteren Angaben machen.

Rund 30 bis 40 Vermummte waren an der Konzertveranstaltung «Festival für Völkerfreundschaften» in Hochdorf aufgekreuzt, hatten mehrereTeilnehmer verletzt und das Mobiliar zerstört. Die Täter werden im Umfeld der rechtsextremen Szene angesiedelt. Es soll sich bei ihnen umsogenannte «Hammer skins» handeln. Bei den Hammerskins handelt es sich um die eigentliche Dachorganisation der Skinheads in derSchweiz, wie der Journalist und Kenner der rechtsextremen Szene Jürg Frischknecht auf Anfrage sagte. In der Deutsch- und Westschweizdürften etwa ein Dutzend lokale Szenen mit je einem Dutzend Anhänger aktiv sein. Die Bundesanwaltschaft entsandte ihren Delegierten fürRechtsextremismus zur Unterstützung der Ermittlungen in Luzern.