Umzug gegen Rechts

Berner Zeitung vom 11.05.2009

In Biglen fand am Samstag eine Demonstration gegen Rechtsextremismus statt. Dies als Reaktion auf eine Schlägerei.

 

Gemäss Angaben des Komitees «Biglen Bunt Statt Braun» nahmen am Samstagnachmittag über 100 Personen an einer Solidaritätsdemonstration gegen Rechtsextremismus teil. Eine andere Quelle spricht von rund 70 Teilnehmern. Darunter seien auch bekannte Linksextreme gewesen. Die Polizei war präsent.

Die Menschen zogen vom Kreuzplatz zum Bärenstutz. Dort war eine Woche zuvor ein 16-Jähriger aus der linken Szene von Gegnern aus der rechten Szene spitalreif geschlagen worden (wir berichteten). Biglen habe «Probleme mit Rechtsextremen», hiess es am Samstag in einer Rede. Seit einiger Zeit lebten Mitglieder der rechtsextremen Pnos in Biglen, schreibt das Komitee «Biglen Bunt Statt Braun» in einem Communiqué.

Nach der Rede beim Bärenstutz zogen die Menschen zum Coop, wo in einer weiteren Rede zum Widerstand gegen alle Formen des Rassismus aufgerufen wurde. Anschliessend gings zurück zum Kreuzplatz.

pd/drh