Treffen von 200 Rechtsradikalen

NeueLuzernerZeitung

Am Wochenende trafen sich bei einem Bauernhof auf dem Steinhuserberg oberhalbvon Wolhusen rund 200 Rechstextreme zu einem Konzert, wie Kripo-Chef DanielBussmann auf Anfrage bestätigte. Zahlreiche Personen hätten im Zeltübernachtet. Treffpunkt war am Samstag auf dem Parkplatz des Spitals inWolhusen. Laut Bussmann handelte es sich um eines der grössten TreffenRechtsextremer im Kanton Luzern, nachdem man von der Szene mehrere Monatenichts mehr gehört hatte. Die Polizei habe davon gewusst und den Anlassüberwacht. Verstösse habe es keine gegeben.

30 an der Schlachtfeier

Bereits an der Sempacher Schlachtfeier am Samstagmorgen waren rund 30Rechtsextreme anwesend. Einen Zusammenhang des Treffens auf dem Steinhuserbergmit dem Datum der Schlachtfeier könne aber nicht hergestellt werden, hältDaniel Bussmann fest.