Treffen sich die Rechten in Altdorf?

NeueLuzernerZeitung

gro. Anscheinend wollen sich Rechtsextreme am Mittwoch in Altdorf versammeln. Dies schreibt die Organisation Antifa Uri in einer Medienmitteilung von gestern. «Das Dorf bietet uns mit einem Fest den nötigen Rahmen für einen Auftritt», heisst es in einem E-Mail der Rechten, die der Antifa Uri vorliegen soll. Demnach könnte es sein, dass die Extremisten die Geschehnisse abwarten und dann am späteren Nachmittag versuchen, aufs Rütli zu ziehen. Von der Antifa Uri war gestern niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Aufgrund von Medienanfragen weiss auch die Kantonspolizei Uri von Gerüchten um einen möglichen Aufmarsch der rechten Szene in Altdorf. Laut Stabchef Karl Egli hätten sich diese bis jetzt aber nicht erhärtet. «Wir beziehen ein solches Szenario in die Planung des 1.-August-Einsatzes mit ein», sagt Egli. Er weist darauf hin, dass die Versammlungs- und Redefreiheit auch für Rechtsextreme gilt, solange diese nicht andere Gesetze verletzen.

Auch Gemeindepräsidentin Barbara Bär wurde über Medienanfragen auf die mögliche Absicht der Neonazis aufmerksam. Beunruhigt ist sie aber nicht. «Wir sind in Kontakt mit der Polizei», sagt sie und ist überzeugt, dass das Thema unnötig aufgebauscht wird.