SVP will keine Faschos

BaslerZeitung

Die SVP duldet an ihrer Demo am Samstag in Bern doch keine Rechtsextremen . «Wir lassen uns das Fest nicht verderben.»

Im Internet rufen Rechtsextreme zur Teilnahme an der SVP-Demo auf, die diesen Samstag in Bern stattfindet (wir berichteten). Am Dienstag hatte SVP-Mediensprecher Roman Jäggi noch gesagt: Die Kundgebung stehe allen Leuten offen, egal welcher Gesinnung. «Solange sich die Teilnehmer friedlich verhalten, sind sie willkommen.»

Gestern hat sich die Berner SVP in einer Medienmitteilung von dieser Aussage distanziert: «Wir wollen ein friedliches und fröhliches SVP-Fest. Links- und Rechtsextreme bleiben besser zu Hause», steht geschrieben.

Weil ebenfalls am Samstag eine unbewilligte Gegendemonstration zur SVP-Kundgebung stattfindet, befürchtet die Polizei Ausschreitungen. «Die SVP werde alles daransetzen, dass der farbenfrohe Umzug nicht gestört oder unterwandert wird», schreibt die Partei. Sie lasse sich ihr Fest weder von linken Störenfrieden noch von Rechtsextremen verderben.