SVP-Plakate überklebt

Tagesanzeiger vom 10.8.99
 
Übers Wochenende haben Unbekannte in Winterthur etwa 60 von insgesamt 80 Plakaten der SVP überklebt. 

Die Plakate zeigen eine finstere Gestalt mit dunkler Sonnenbrille und Schnauz – laut SVP ein krimineller Asylbewerber -, welche mit seinen Pranken die Schweizer Fahne zerreisst. Das sei Hetze, Menschen verachtend und verstosse gegen das Anti-Rassismus-Gesetz, heisst es in einem anonymen Bekennerschreiben. Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) lehnt Aufträge dann ab, wenn sie gegen die Sitten und den guten Geschmack verstossen oder wenn der Absender auf dem Plakat nicht erkennbar ist. APG-Direktor Werner Pletscher nennt das SVP-Sujet einen Grenzfall. „Wir haben darüber diskutiert.“ Doch für den Inhalt sei schliesslich der Kunde verantwortlich. Die beschädigten Plakate seien ersetzt worden, und eine Strafanzeige wird die APG laut Pletscher nicht einreichen.