Plakativ

 Tagesanzeiger vom 14.8.99

Genf. – Zwar hat die SVP den Text ihres Asylplakats für die Westschweiz abgeschwächt. Heftige Reaktionen provozierte sie trotzdem. Die Genfer und die Waadtländer Sektionen der Partei der Arbeit haben Anzeigen wegen Rassendiskriminierung eingereicht und sich so – Wahlkampf verpflichtet – ins Gespräch gebracht.

 

Zum Handeln entschloss sich die linke Genfer Gruppierung SolidaritéS. Sie stellte ihren Sympathisanten mehrere Dutzend Sets zur Verfügung, mit dem diese einen grossen Teil der in Genf ausgehängten SVP-Plakate in Anti-Blocher-Plakate umgestaltet haben. „Uns ist die Meinungsäusserungsfreiheit wichtig“, schreibt SolidaritéS, „aber in diesem Fall können wir nicht zulassen, dass die SVP die Mauern unserer Stadt noch länger mit einem Plakat beschmutzt, das zu Hass und Intoleranz gegen die Ausländerinnen und Ausländer aufruft.“