Skinheads prügeln Punks

Sonntagszeitung vom 22.08.99

Zürich – Eine Gruppe von etwa 15 Skinheads hat am späten Freitagabend auf dem Stadelhofer-Platz einige Jugendliche aus der Punkerszene provoziert und verprügelt. Dabei wurde einer der Punker schwer verletzt. Der 17-Jährige musste mit einem Schädelbruch und weiteren Verletzungen ins Spital eingeliefert werden. Eine 17-jährige Frau konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus der Notfallstation entlassen werden.

Die Skinheads, die nach einem Restaurantbesuch durch die Zürcher Altstadt zum Bahnhof Stadelhofen zogen, flüchteten nach der Schlägerei in Richtung Hauptbahnhof, wo die Stadtpolizei die beiden mutmasslichen Haupttäter kurze Zeit später festnehmen konnte. Es handelt sich dabei um einen 19- und einen 21-jährigen Schweizer. Sie wurden inzwischen von der Kriminalpolizei einvernommen und in Polizeihaft gesetzt. Die Ermittlungen zum detaillierten Ablauf der Ereignisse sind noch im Gange.