SVP im Zwielicht

Die Wochenzeitung vom 10.12.2009

Der Jurassier Dominique Baettig, der 2007 für die SVP in den Nationalrat gewählt wurde, trat Ende Oktober an einer rechtsextremen Veranstaltung in Frankreich auf.

Er hat auch eine rechtsextreme Vergangenheit: Ende der siebziger Jahre war er Mitglied der Gruppe Nouvel Ordre Social und verantwortlicher Herausgeber der Parteizeitschrift, in der gegen «Rassenvermischung» angeschrieben und Freiheit für Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess gefordert wurde. SVP-Präsident Toni Brunner wusste bis anhin nichts von Baettigs Vergangenheit. «Aber ich gehe auch nicht schnüffeln», sagt er gegenüber der WOZ. «Und man kann auch intelligenter werden.» Gehört habe er aber bereits von Baettigs Auftritt in Frankreich, wisse aber nichts Genaues. Er halte aber «nicht viel davon, in solch zwielichtigem Umfeld im Ausland aufzutreten. Es ist unnötig.»

Hans Stutz