St. Galler Kantonspolizei rüstet Gemeinden gegen Neonazis

srf.ch: Heute, 16:29 Uhr

Mehr zum Thema:

· Unterwasser war ein Test
· Strafanzeige wegen Neonazi-Konzert in Unterwasser
· «Intervention in Unterwasser war unmöglich»
· Rund 5000 Besucher bei Neonazi-Konzert im Toggenburg

Die St. Galler Kantonspolizei hat eine Woche nach dem Neonazi-Konzert in Unterwasser Mitte Oktober eine Checkliste an die Gemeinde verschickt.
· Zusätzlich hat sie eine Telefonnummer eingerichtet für Fragen von Gemeindepräsidenten, die Veranstaltungen bewilligen. Fragen wie: Wer ist der Veranstalter oder sind die Bands, die auftreten, umstritten?
· Wie die Polizei in Zukunft reagieren würde, wenn es eine ähnliche Situation gäbe wie in Unterwasser, müsse man laut Polizeidirektor Fredy Fässler von Fall zu Fall entscheiden.
· Was geschah: Am Konzert im St. Galler Toggenburg hatten rund 5000 Besucher teilgenommen, viele von ihnen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Es soll sich um einen der grössten Neonazi-Events gehandelt haben, die jemals in der Schweiz stattgefunden haben. Die Gemeinde, die den Anlass bewilligt hatte, und die Polizei wurden vom Grossaufmarsch überrascht.